Betreff
Vorstellung der Ergebnisse "Vitale Innenstädte 2020"
Vorlage
0160/2020-2025
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Im Herbst 2020 fand die bundesweite Untersuchung „Vitale Innenstädte 2020“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens IFH Köln statt. In 107 teilnehmenden Städten wurden dazu insgesamt 57.863 Interviews anhand von standardisierten Fragebögen geführt.

 

Erstmals hat sich auch die Stadt Brakel an der Studie beteiligt. Die Umfrage vor Ort erfolgte Mitte / Ende September 2020. Die Ergebnisse wurden den teilnehmenden Städten nun zur weiteren Nutzung zur Verfügung gestellt.

 

Insgesamt wurden in der Innenstadt 435 Interviews geführt. Durch die bundesweite Auswertung verschiedener Größenklassen ist ein Vergleich zu anderen Städten derselben Größenordnung (< 25.000 EW) möglich.

 

Die Umfrage behandelte folgende Themen und Leitfragen:

 

(1)    Besucherstruktur:

o   Wer besucht die Innenstadt?

 

(2)    Einkaufsverhalten:

o   Warum und wie wird die Innenstadt besucht?

o   Wie shoppen die Besucher in der Innenstadt?

 

(3)    Bewertung des städtischen Angebotes

o   Wie bewerten die Besucher die Innenstadt?

o   Anforderungen und Wünsche

o   Erreichbarkeit

 

(4)    Informationsverhalten in Bezug auf die Innenstadt:

o   Wie informieren sich die Besucher über die Innenstadt?

 

(5)    Einkaufsverhalten in Bezug auf die Corona-Krise:

o   Wie hat die Corona-Krise das Einkaufsverhalten verändert?

 

 

 

Neben Auswertungen zur Besucherstruktur sind somit z.B. auch die Besuchsgründe, Aufenthaltszeiten, Anreise sowie die Bewertung der Innenstadt in Bezug auf Gesamtattraktivität, Atmosphäre und Einzelhandelsangebot ermittelt worden. Ebenso wurden die Informationskanäle (Online / Offline) abgefragt, über die sich Innenstadtbesucher vorab informiert haben. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden zudem Fragen zu verändertem Einkaufsverhalten in der Krise ausgewertet.

 

Die Ergebnisse der Befragung sollen dabei Ansätze und Informationen für Einzelhandel, Gewerbetreibende und Verwaltung zur Positionierung ihrer Stadt und als Planungsgrundlage für standortspezifische Maßnahmen liefern.

Die Erwartungen und Anforderungen der Innenstadtbesucher als Kern-Zielgruppe standen dabei im Fokus der Betrachtung.

 

Eine Vorstellung der Umfrageergebnisse sowie der stadtspezifischen Erkenntnisse für die Innenstadt Brakel erfolgen in der Sitzung.

 

Ebenso werden die Ergebnisse weiteren Gremien und Innenstadtakteuren, wie dem Lenkungskreis Quartiersmanagement sowie dem Werbering Brakel e.V., vorgestellt und für die weitere Entwicklung von Maßnahmen zur Verfügung gestellt.

 

 


Anlagen:

 

 


Haushaltsrechtliche Auswirkungen: