Sachverhalt:
Im Herbst 2020 fand die bundesweite Untersuchung „Vitale Innenstädte 2020“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens IFH Köln statt. In 107 teilnehmenden Städten wurden dazu insgesamt 57.863 Interviews anhand von standardisierten Fragebögen geführt.
Erstmals hat sich auch die Stadt Brakel an der Studie beteiligt. Die Umfrage vor Ort erfolgte Mitte / Ende September 2020. Die Ergebnisse wurden den teilnehmenden Städten nun zur weiteren Nutzung zur Verfügung gestellt.
Insgesamt wurden in der Innenstadt 435 Interviews geführt. Durch die bundesweite Auswertung verschiedener Größenklassen ist ein Vergleich zu anderen Städten derselben Größenordnung (< 25.000 EW) möglich.
Die Umfrage behandelte folgende Themen und Leitfragen:
(1)
Besucherstruktur:
o
Wer
besucht die Innenstadt?
(2)
Einkaufsverhalten:
o
Warum und
wie wird die Innenstadt besucht?
o
Wie
shoppen die Besucher in der Innenstadt?
(3)
Bewertung
des städtischen Angebotes
o
Wie
bewerten die Besucher die Innenstadt?
o
Anforderungen
und Wünsche
o
Erreichbarkeit
(4)
Informationsverhalten
in Bezug auf die Innenstadt:
o
Wie
informieren sich die Besucher über die Innenstadt?
(5)
Einkaufsverhalten
in Bezug auf die Corona-Krise:
o
Wie hat
die Corona-Krise das Einkaufsverhalten verändert?
Neben Auswertungen zur Besucherstruktur sind somit z.B.
auch die Besuchsgründe, Aufenthaltszeiten, Anreise sowie die Bewertung der
Innenstadt in Bezug auf Gesamtattraktivität, Atmosphäre und
Einzelhandelsangebot ermittelt worden. Ebenso wurden die Informationskanäle
(Online / Offline) abgefragt, über die sich Innenstadtbesucher vorab informiert
haben. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden zudem Fragen zu verändertem
Einkaufsverhalten in der Krise ausgewertet.
Die Ergebnisse der Befragung sollen dabei Ansätze und
Informationen für Einzelhandel, Gewerbetreibende und Verwaltung zur
Positionierung ihrer Stadt und als Planungsgrundlage für standortspezifische
Maßnahmen liefern.
Die Erwartungen und Anforderungen der
Innenstadtbesucher als Kern-Zielgruppe standen dabei im Fokus der Betrachtung.
Eine Vorstellung der Umfrageergebnisse sowie der
stadtspezifischen Erkenntnisse für die Innenstadt Brakel erfolgen in der
Sitzung.
Ebenso werden die Ergebnisse weiteren Gremien und
Innenstadtakteuren, wie dem Lenkungskreis Quartiersmanagement sowie dem
Werbering Brakel e.V., vorgestellt und für die weitere Entwicklung von
Maßnahmen zur Verfügung gestellt.
Anlagen:
Haushaltsrechtliche
Auswirkungen: