Betreff
Erweiterung der Offenen Ganztagsschule am Standort Brakel
Vorlage
935/2014-2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Im Jahr 2010 wurde durch den Rat der Stadt Brakel einstimmig beschlossen, dass die vorhandene Offene Ganztagsschule der Grundschulen Brakel um eine dritte Gruppe (bis zu insgesamt 75 Kinder) zum Schuljahr 2010/2011 erweitert wird. Da keine zusätzlichen Räume für die OGS zur Verfügung standen, wurde zur Deckung des Raumbedarfs eine Erweiterung in Form der Anmietung und Aufstellung von Schulcontainer für 2 Unterrichts- bzw. Betreuungsräume erforderlich.

 

Zu diesem Zeitpunkt waren die Schülerzahlen allgemein rückläufig, so dass davon ausgegangen werden konnte, dass in den nächsten Jahren nicht genutzte Klassen für die OGS zur Verfügung stehen. Diese Entwicklung ist jedoch nicht eingetroffen und somit werden seit 8 Jahren die Container für den OGS-Betrieb genutzt.

 

Die Containerbehausungen sind für diese lange Nutzungsdauer jedoch nicht ausgelegt und sind somit mittlerweile stark abgängig. Weiterhin sind die bauphysikalischen Eigenschaften der Container sehr nachteilig. Durch die Elektroheizung entstehen hohe Energiekosten, die nicht diffusionsoffenen Außenwände neigen sehr schnell zur Schimmelbildung und die gemieteten Container bieten nur einen sehr geringen sommerlichen Wärmeschutz.

 

Nach den Plänen der Großen Koalition sollen Eltern in Deutschland ab 2025 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für ihre Kinder im Grundschulalter haben. Da die Schülerzahl der OGS zzt. auf 100 Kinder begrenzt ist, entstehen bereits jetzt Wartelisten für einen OGS-Platz. Ein Handlungsbedarf ist somit klar erkennbar.

 

Da die hier beschriebenen Faktoren im letzten Jahr ebenfalls schon bekannt waren, wurden im Haushalt 2019 10.000,00 € Planunkosten für die Verbesserung der Raumsituation an der OGS berücksichtigt. Nach intensiven Gesprächen mit der OGS-Leitung und der Schulleiterin entwickelte die Architektin Frau Koßmann zusammen mit der Verwaltung ein mögliches Baukonzept.

 

In der Sitzung des Rates am 26.09.2019 wird die Schulleiterin Frau Komm den Raumbedarf für alle Beteiligten deutlich erklären. Sodann wird das Baukonzept kurz vorgestellt und eine grobe Kostenschätzung verkündet. Wird der zusätzliche Raumbedarf durch den Rat akzeptiert, so werden die Bauplanungen bis zur Genehmigungsreife weiter ausgearbeitet und die Baukosten im Haushaltsplanentwurf 2020 berücksichtigt.

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Brakel bestätigt den zusätzlichen Raumbedarf der OGS Brakel und beschließt, die vorgestellten Planungen wie beschrieben zu konkretisieren und die nötigen Haushaltsmittel im Haushalt 2020 bereitzustellen.