Betreff
Ausbau der Nieheimer Straße zwischen Faulensieksweg und Ringstraße,
Beratung des Ergebnisses der Einwohnerversammlung und abschließende Beschlussfassung
Vorlage
934/2014-2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Durch eine Änderung in der Sachlage fand auf Beschluss des Rates vom 11.07.2019 am 04.09.2019 eine erneute Einwohnerversammlung statt. Die Niederschrift der Einwohnerversammlung ist beigefügt.

 

Den Anliegern wurde mitgeteilt, dass aufgrund eines Veto des Unteren Landschaftsbehörde (ULB) des Kreises Höxter, die Pläne nochmal geändert werden mussten. Die Platanen an der Nieheimer Straße bilden eine Allee, die nach § 41 Landesnaturschutzgesetz NRW geschützt und nicht beseitigt werden darf. Durch eine Verschmälerung der Fahrbahn von 8,00 m auf 7,50 m können 22 Platanen erhalten werden. 11 Platanen werden gefällt und durch neue Bäume, ebenfalls Platanen, ersetzt. Die ULB habe der Planung bereits zugestimmt.

 

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden von den Anliegern folgende Prüfaufträge an die Verwaltung herangetragen:

·           Ausweisung der Nieheimer Straße als Tempo-30-Zone

·           Aufstellung eines Laubcontainers

·           Überprüfung der Beleuchtungsstandorte

 

 


Anlagen:

 

·           Niederschrift der Einwohnerversammlung


Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss beschließt den Ausbau der „Nieheimer Straße“ im Bereich zwischen „Faulensieksweg“ und „Ringstraße“ in der Kernstadt Brakel entsprechend den geänderten Plänen.