Betreff
Abschlussbericht des BR-Detmold zum Wasserversorgungskonzept der Stadt Brakel
Vorlage
893/2014-2020
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Zur Sicherstellung der öffentlichen Wasserversorgung haben alle Kommunen in NRW ein Wasserversorgungskonzept zu erstellen und den zuständigen Bezirksregierungen vorzulegen (§ 38 Abs. 3 des Landeswassergesetzes NRW).

 

Das WV-Konzept wurde durch das Wasserwerk erstellt. Es beschreibt auf ca. 90 Seiten den Stand der Brakeler Wasserversorgung und deren zukünftige Entwicklung. Neben Angaben zum Gemeindegebiet, sind darin alle wesentlichen Anlagen der Versorgungs-Infrastruktur sowie die Qualität der für die Trinkwasserversorgung genutzten Grundwasservorkommen beschrieben. Das WV-Konzept wurde in der Betriebsausschusssitzung am 11.07.2018 vorgestellt und am 18.07.2018 der BR-Detmold zu Prüfung vorgelegt.

 

Mit dem 14.05.2019 wurde dem Wasserwerk der Abschlussbericht durch die BR-Detmold zugestellt. Darin wurde bestätigt, „…dass die Stadt Brakel für ihr Stadtgebiet unter Berücksichtigung der geplanten und bereits durchgeführten Maßnahmen eine langfristige Sicherstellung der öffentlichen Wasserversorgung gewährleisten kann.“

Als Hinweis verweist die BR-Detmold auf die gleichbleibend, relativ hohe Nitratbelastung des Grundwassers der Brakeler Muschelkalkschwelle und auf das geringe Nitratrückhaltevermögen der Böden in einigen Bereichen der Wasserschutzgebiete. Für besonders verschmutzungsempfindliche Bereiche wird empfohlen die Extensivierung landwirtschaftlicher Nutzung zu verfolgen.

 

Das Wasserversorgungskonzept steht im Sinne des Umweltinformationsgesetzes NRW auf der Homepage des Wasserwerkes (www.brakel.de/wasserwerk) interessierten Bürgern zur Verfügung.