Betreff
Ausbau der "Nieheimer Straße" im Bereich zwischen "Bredenweg" und "Ringstraße" in der Kernstadt Brakel,
Ergebnis der Einwohnerversammlung und abschließende Beschlussfassung
Vorlage
820/2014-2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Der Bauausschuss der Stadt Brakel hat in seiner Sitzung am 29.03.2017 die durch das Büro Turk aus Siddessen erstellte Planung für den Ausbau der „Nieheimer Straße“ im Bereich zwischen „Bredenweg“ und „Ringstraße“ in der Kernstadt Brakel beraten und die Verwaltung beauftragt einen Zuschussantrag zu stellen. Zwischenzeitlich liegt für die Maßnahme ein Bewilligungsbescheid vor.

 

Auf Beschluss des Rates vom 04.12.2018 und nach öffentlicher Bekanntmachung fand am 18.12.2018 die Einwohnerversammlung statt. Die Niederschrift der Einwohnerversammlung ist beigefügt.

 

Folgende Anregungen wurden von den Anliegern vorgetragen:

 

1.           Herr Fiekens (Nieheimer Str. 33) möchte an der Grenze zur Nieheimer Str. 31 eine weitere Zufahrt zu seinem Grundstück errichten. Der vor seinem Grundstück angedachte Busbord müsste versetzt werden.

Nach Rücksprache mit dem Büro Turk wurde die Entwurfsplanung geändert. Der Busbord wird nun vor dem Grundstück Nieheimer Str. 31 errichtet. Vor dem Grundstück Nieheimer Str. 33 entsteht eine Parkbucht. Die Herrichtung einer zweiten Zufahrt zum Grundstück ist somit gewährleistet.

 

2.           Des Weiteren hätte Frau Gockeln eine Zufahrt zu ihrem unbebauten Grundstück Nieheimer Str. 39.

Das Büro Turk hatte in den Planunterlagen bereits eine Zufahrt vorgesehen.

 

3.           Auch Herr Ellermann benötigt zu seinem Grundstück Nieheimer Str. 47 eine weitere Zufahrt (an der Grenze zum Grundstück Nieheimer Str. 45), da er im südlichen Bereich des Grundstücks ein Carport errichten möchte.

Das Büro Turk hatte in der Entwurfsplanung vor dem Grundstück Nieheimer Str. 47 eine Parkbucht mit vier Stellplätzen vorgesehen. Diese wurden nun auf drei Stellplätze reduziert. Auch hier ist die Herrichtung einer zweiten Zufahrt zum Grundstück gewährleistet.

 

4.           Herr Seck stellte die Frage, ob es möglich sei, die Platanen im nordwestlichen Bereich der Nieheimer Straße (außerhalb der Baumaßnahme) zu fällen und zu ersetzen. Dann hätte man ein einheitliches Bild der Straße.

Nach Aussage vom Büro Turk würde die Fällung und den Ersatz pro Baum Kosten in Höhe von ca. 5.000,00 € anfallen. Da in diesem Fall 11 Bäume gefällt und ersetzt werden müssen, ist von dieser Maßnahme Abstand zu nehmen.


Anlagen:

 

·           Niederschrift der Einwohnerversammlung


Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss nimmt die vorgebrachten Anregungen zur Kenntnis und beschließt, nach Abwägung der vorgebrachten Anregungen, den Ausbau der „Nieheimer Straße“ im Bereich zwischen „Bredenweg“ und „Ringstraße“ in der Kernstadt Brakel.