- Projektbericht
Sachverhalt:
Zur Entwicklung eines Stadtmarketingprozesses hat der Rat der Stadt Brakel am 08.12.2011 beschlossen, die Bemühungen um das Stadtmarketing zu verstärken und kurzfristig einen kontinuierlichen Stadtmarketingprozess zu beginnen bzw. weiter zu entwickeln. Der Ausschuss für Tourismus, Kultur und Wirtschaftsförderung hat daraufhin in seiner Sitzung am 13.03.2012 das Thema ausführlich beraten und nach Präsentation des Angebotes durch die BBE Handelsberatung Münster beschlossen, der BBE den Auftrag zur Durchführung des Stadtmarketingprozesses „Innenstadtsicherung und –entwicklung in der Stadt Brakel“ zu erteilen.
Der anschließend begonnene Prozess beinhaltete in der Chronologie mehrere Bausteine und fand unter Beteiligung aller relevanten Akteure statt.
Bestandserhebung:
Neben der Auswertung bereits bestehender Ansätze im Rahmen der Innenstadtentwicklung wie Einzelhandelskonzept (2008), Städtebaulichem Entwicklungskonzept (ISEK/2010) und der Verkehrsuntersuchung des Historischen Stadtkerns (2012) wurden zunächst weitere Daten, Informationen und Bewertungen erhoben. So wurden folgende Erhebungen durchgeführt:
·
Vollständige
Bestandserhebung sämtlicher Einzelhandelsunternehmen in der Innenstadt
·
Analyse
und qualitative Bewertung des Angebotsniveaus, Marktauftrittes und Wettbewerbfähigkeit
·
Erhebung
und Analyse der Leerstandssituation
·
Bestandsanalyse
Städtebau und sonstiger Rahmenbedingungen
·
Analyse
der Nachfragesituation
·
Durchführung
von Befragungsbausteinen wie
-Bürgerbefragung zum Einkaufsverhalten
-Schriftliche Unternehmer-/Händlerbefragung
-Kundenwohnort- und Kundenherkunftserhebung
Die Ergebnisse dieser Bestandserhebung mit den v.g. Befragungen und Erhebungen wurden im Rahmen einer Informationsveranstaltung beziehungsweise eines Workshops einem interessierten Publikum bestehend unter anderem aus Einzelhändlern, Immobilieneigentümern, Werbering und Verwaltung vorgestellt und erörtert. Parallel wurden die politischen Vertreter im Rahmen einer Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus informiert. Wesentliche Themenbereiche waren hierbei u.a. die Einkaufsorientierung der Bürger, die Qualität der Angebotssituation, die Beurteilung der Brakeler Innenstadt sowie das Image der Stadt.
Ideenwerkstätten:
In der Zeit von Herbst 2012 bis Frühsommer 2013 wurden verschiedene Ideenwerkstätten zu den vier Handlungsfeldern
·
Einzelhandel
·
Verkehr
·
Städtebau
·
Image
durchgeführt. Eingeladene Teilnehmer an diesen offenen Veranstaltungen waren alle relevanten Akteure wie Händlerschaft, Werbering, Immobilieneigentümer, sonstige örtliche Wirtschaft, Vertreter der Politik sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Neben den genannten Schwerpunkten wurden die zwei weitere Themen
·
Leerstands-Management
·
Marktauftritt und
Erscheinungsbild
einbezogen, die auch außerhalb der Arbeitskreise durch Begehungen, Expertengespräche sowie Individualberatungen besonders vertieft wurden
Leerstandsanalyse
Parallel wurden im Rahmen der Leerstandsproblematik die Leerstände im Innenstadtbereich durch gemeinsame Begehungen durch Vertreter der BBE und der Verwaltung mit den Immobilienbesitzern bewertet und hinsichtlich ihrer Eignung für bestimmte Nutzungen eingeordnet. Das Ergebnis dieser Analysen stellten Immobilien-Exposés dar, die an mögliche potentielle Interessenten sowie Multiplikatoren versendet wurden.
Arbeitskreisveranstaltungen
Aus einer weiteren Veranstaltung unter Moderation der BBE-Vertreter, in der u.a. sog. „Best-Practice“ Beispiele vorgestellt wurden, sind 3 Arbeitskreise hervorgegangen zu den Themen Leerstand, Veranstaltungen und Einkaufsstraßen/Verkehr/Parkraum/ISEK.
In diesen Arbeitskreisen wurden anschließend zu den v.g. Themen erste konkrete Ideen entwickelt, deren Ergebnisse in einer weiteren offenen Workshopveranstaltung am 13.06.2013 präsentiert und vertiefend erörtert wurden.
Weiterhin hat sich aus dem Stadtmarketingprozess die bereits vorgestellte und erfolgreich laufende Kampagne „Brakel hat Qualität“ entwickelt.
Die Entwicklung bzw. der Fortgang und Informationen des Stadtmarketing-prozesses sowie deren bisherige Ergebnisse sind auch auf der Internetseite ww.brakel.de unter der Rubrik Wirtschaft/Stadtmarketing eingestellt.
Weitere Einzelheiten und Ergebnisse aus dem Stadtmarketingprozess sowie wesentliche Auszüge und Aussagen aus dem Projektbericht werden in der Sitzung vorgestellt.
Haushaltsrechtliche
Auswirkungen:
Keine