Betreff
Prioritätenliste der Dorfgemeinschaftshäuser
Vorlage
979/2014-2020
Art
Tischvorlage

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Betriebsausschusses am 19.03.2015 wurde der Beschluss gefasst, die Dorfgemeinschaftshäuser im Stadtgebiet Brakel zu begehen und für notwendige Sanierungen eine Prioritätenliste zu erstellen. Weiterhin soll ein Arbeitskreis „Dorfgemeinschaftshäuser“ die Prioritätenliste zusammen mit der Verwaltung stetig aktualisieren.

 

Mit Blick auf die Prioritätenliste von 2017 wurde deutlich erkennbar, dass viele Projekte bereits umgesetzt wurden und die Liste nun ergänzt werden muss.

 

Für eine Fortschreibung der Prioritätenliste der Dorfgemeinschaftshäuser trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises „Dorfgemeinschaftshäuser“ am 06.11.2019.

Durch das Bauamt der Stadt Brakel wurde eine neue Maßnahmenliste erstellt und die einzelnen Projekte wurden ausführlich vorgestellt. Der vorgestellte Entwurf wurde durch den Arbeitskreis akzeptiert und zur weiteren Beratung an den Betriebsausschuss weitergereicht.

 


Anlagen:

 

·           Prioritätenliste der Dorfgemeinschaftshäuser


Beschlussvorschlag:

 

Der Betriebsausschuss beschließt die Prioritätenliste der Dorfgemeinschaftshäuser umzusetzen. Je nach Haushaltslage und Erhalt der Förderbescheide werden die Projekte gem. der Priorisierung durchgeführt.

 


Haushaltsrechtliche Auswirkungen:

 

Für die Maßnahmen in der Prioritätenliste wurden, sofern es ohne weitergehende Planungsleistungen möglich war, Kostenschätzungen ermittelt.

Die Maßnahmen der Priorität Hoch und Mittel sollten zeitnah, längstens innerhalb der nächsten 1-3 Jahre abgearbeitet werden. Die aus Sicht der Verwaltung dringendsten Maßnahmen wurden bereits für im Haushaltsplanentwurf 2020 berücksichtigt.

 

Bei vielen Projekten ist eine Förderung durch verschiedene Förderprogramme möglich. Dieses bedeutet jedoch, dass erst nach einem positiven Förderbescheid mit der Umsetzung begonnen werden kann.