Sitzung: 15.03.2021 Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Statistik zur Leerstandsförderung
Ber.: StOVR Frischemeier
StOVR Frischemeier gibt den anwesenden Mitgliedern des Ausschusses einen Überblick über die Förderungen von Ansiedlungen nach gewerblichem Leerstand. Die Auswertung ab dem Jahr 2010 zeige, dass insgesamt 85.400 € bewilligt und 67.660,00 € ausgezahlt werden konnten. Eine Rückforderung von Fördermitteln wurde in zwei Fällen aufgrund der Geschäftsaufgabe erforderlich.
Die Übersicht wird der Niederschrift als Anlage 5 angefügt.
Freies WLAN-Netz in der Brakeler Innenstadt erweitert
Ber.: StOVR Frischemeier
StOVR Frischemeier berichtet, die Digitalisierung in der Brakeler Innenstadt schreite weiter voran, in diesem Zuge konnte nun auch der Zugang zum freien WLAN-Netz ausgedehnt werden. So stehe Besuchern nun auch von der Straße „Am Thy“ über die „Nieheimer Straße“ und die sich anschließende „Rosenstraße“ ein Rundlauf mit frei zugänglichem WLAN zur Verfügung.
„Heimat shoppen“ – Kampagne in Kooperation mit der IHK Ostwestfalen
Ber.: StOVR Frischemeier
StOVR
Frischemeier erläutert kurz die
Marketingaktion der IHK „Heimat shoppen“,
an der sich mittlerweile 25 Brakeler Geschäftsleute
beteiligt haben. Mit der Kampagne möchte die IHK die Bedeutung
der lokalen Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für Städte, Gemeinden
und Regionen mehr in den Fokus der Kundinnen und Kunden rücken. Er berichtet,
dass vier Banner an den Stadteingängen auf diese Kampagne, der sich
Interessenten jederzeit anschließen können, hinweisen. Daher auch sein Appell
an die Mitglieder des Ausschusses, diese Aktion zur Unterstützung des lokalen
Handels in der Bevölkerung weiter zu bewerben.
In diesem Zusammenhang weist er ebenfalls auf die geplanten Aktionen des
Werberings Brakel in Kooperation mit den Einzelhändlern zum Saisonstart hin.
Seit heute präsentieren die Geschäfte ihre neue Frühjahrsmode und bieten den
Kunden zusätzlich die Teilnahme an einem Gewinnspiel und eine Gratis-FFP2-Maske
bei jedem Einkauf an. Durch Hochladen des Kassenbons auf der Homepage der
Vereinigten Volksbank bestehe zudem eine zusätzliche Gewinnchance durch
Teilnahme an der Aktion "machbar". Als weiteren Ausblick teilt er
mit, die Geschäfte sammeln bereits Ideen zum „Ostershopping“, nähere
Informationen dazu werde es Ende März geben.
Der Ausschussvorsitzende Oeynhausen
hebt die tolle Zusammenarbeit von Werbering und Stadt hervor, es sei
hervorragend, wie auf aktuelle Situationen reagiert werde. Es sei sehr wichtig,
durch das eigene Konsumverhalten den Einzelhandel vor Ort, also hier in Brakel,
zu unterstützen.
Auch Bürgermeister Temme
berichtet aus seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer des Werberings
wie hervorragend und unersetzlich die enge Zusammenarbeit mit der Verwaltung
sei.
Digitale Workshop-Termine des
IHK-Einzelhandelsverbandes
Ber.: StA Kleinschmidt
StA Kleinschmidt teilt mit, dass in
Kooperation mit der IHK OWL, Zweigstelle Paderborn + Höxter, sowie dem
Einzelhandelsverband OWL eine digitale Info-Veranstaltung und individuelle
Beratungstermine für Einzelhändler und Gewerbetreibende angeboten wurden, um
für die Kunden online sichtbarer zu werden. Mit dem Ziel, den Einzelhandel auf
dem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen, ist in weiterer Zusammenarbeit
eine Workshopreihe geplant, die in der nächsten Zeit noch umfangreich beworben
wird und durch die IHK nach erfolgreicher Umsetzung im Kreis Paderborn nun auch
im Kreis Höxter durchgeführt werden soll.