Beschluss: zur Kenntnis genommen

VAng. Dirk Brassel geht in seiner Berichterstattung darauf ein, dass Brakel seit 2017 im Dachmarketing des Teutoburger Wald Tourismus - Themenmanagement „Wandern“ bestens aufgestellt sei. Auf der Website „teutoburgerwald.de“ werde Brakel mit 144 Treffern angezeigt und mit 1.340.000 Aufrufen und 550.000 Besuchen sehr gut frequentiert.

 

Er geht anschließend auf die Teilnahme der Brakeler Touristik an der „TeutoBloggerWG“ ein und berichtet über den Besuch einer „Bloggerin“, die verschiedene Veranstaltungsangebote in Brakel wahrgenommen habe (z.B. Besuch der Kletterhalle, der Modeleisenbahn sowie die Teilnahme an einer Kräuterwanderung).

 

Auch bei verschiedenen Messeauftritte wie beispielsweise dem Deutschen Wandertag in Winterberg sei die Stadt Brakel kontinuierlich vertreten.

 

Dirk Brassel geht anschließend auf das EFRE-Projekt „Zukunftsfit wandern“ ein. Durch die Aufstellung von drei einheitlich gestalteten Wandertafeln in Bellersen, Bökendorf und Riesel, die Einrichtung eines Rastplatzes an der Sudheimer Brücke, einer Wegweisung zur Walderlebnisschule sowie der Aufstellung einer Waldschaukel in Bellersen konnte eine touristische Aufwertung erzielt werden.

Im Rahmen des EFRE-Projektes „Kloster-Garten-Route“ wurde zudem die Aufstellung einer Infotafel im Märsch und eine direkte Anbindung der Ortschaften Bellersen und Bökendorf an das Radwegenetz erreicht.

 

Im Hinblick auf die Übernachtungen ist in 2019 (Zeitraum bis Juli) erfreulicherweise wieder ein Anstieg der Zahlen in den sieben Brakeler Beherbergungsbetrieben zu verzeichnen.

 

Das touristische Interesse an Brakel sei angestiegen, was sich einerseits in der erhöhten Kundenfrequentierung der Tourist Information (416 Kunden im Zeitraum März – Oktober 2019) und darüber hinaus in einer vermehrten Nachfrage nach Informationsmaterial belegen lasse.

 

Er gibt bekannt, dass in 2019 erneut zwei Kurkonzerte stattgefunden haben, an denen zwischen 200 und 300 Konzertbesucher teilnahmen.

 

Auch die drei Ausstellungen in der „Alte Waage“ mit insgesamt 1106 Besuchen erfreuten sich erneut großer Beliebtheit.

 

Dirk Brassel bedankt sich für die Aufmerksamkeit der Anwesenden und präsentiert dem Ausschuss abschließend noch den Kurzfilm „Das Mädchen von Brakel“, der im Rahmen des LEADER-Projektes „AnnaVision“ produziert wurde.

 

Bürgermeister Hermann Temme bedankt sich bei Herrn Brassel und seinem Team für die qualitativ hochwertige Arbeit, die ebenfalls neue touristische Impulse gesetzt habe.

 

Auf Nachfrage des Bürgermeisters gibt Dirk Brassel bekannt, dass im Hinblick auf die Ausschilderung der Wanderwege teilweise Gestattungsverträge mit den Grundstückseigentümern zu schließen sind, die Wegeinfrastruktur allerdings bis März des nächsten Jahres fertiggestellt sein sollte. Auch in Sachen „Digitalisierung“ sei Brakel gut aufgestellt und über den Teutonavigator zu finden. Die Wanderwege seien über dieses Medium digital per GPS abrufbar.

 

Herr Brassel bietet den Mitgliedern des Ausschusses an, den „Teutonavigator“ im Hinblick auf die Brakeler Wanderwege in der nächsten Sitzung vorstellen zu wollen.