Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt einstimmig den Ausbau der „Nieheimer Straße“ im Bereich zwischen „Faulensieksweg“ und „Ringstraße“ in der Kernstadt Brakel entsprechend den geänderten Plänen.


StBR Groppe gibt den Mitgliedern nochmals einen kurzen Überblick über den Sachstand. Auf Beschluss des Rates vom 11.07.2019 fand am 04.09.2019 eine erneute Einwohnerversammlung statt. Da die Platanen an der Nieheimer Straße eine Allee bilden, sei diese nach § 41 Landesnaturschutzgesetz NRW schützenswert und dürfe nicht beseitigt werden. Durch eine Verschmälerung der Fahrbahn von 8,00 m auf 7,50 m können 22 Platanen erhalten werden. 11 Platanen werden gefällt und durch neue Bäume, ebenfalls Platanen, ersetzt.

 

Ratsfrau Beineke fragt an, ob es nach der Einwohnerversammlung noch eine Eingabe eines Bürgers gegeben habe. StBR Groppe teilt mit, dass bereits vor dem Termin der Versammlung noch eine Anfrage vorgelegen habe. Im Hinblick auf eine mögliche spätere Bebauung im hinteren Bereich, habe ein Bürger angefragt, ob die vor seinem Grundstück befindliche Plantane zur Schaffung einer Zuwegung gefällt werden dürfe. Der Kreis Höxter habe hier signalisiert, eine Prüfung erst bei Realisierung einer derartigen Maßnahme vornehmen zu wollen.

Die Anfrage des Ratsherrn Simon beantwortet er dahingehend, dass aufgrund der Vorgaben des Kreises wieder gleichartige Platanen anzupflanzen seien.