Beschluss: zurückgestellt

Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt einstimmig, die Angelegenheit vor Beschlussfassung nochmals an den Bezirksausschuss Bökendorf zur Beratung zu verweisen.


VAng. Bohnenberg teilt den Anwesenden mit, dass im Stadtbezirk Bökendorf das letzte verfügbare Baugebiet „Oberdorf / Am Wüllenberg“ nahezu bebaut sei und eine rege Nachfrage an Wohngrundstücken aus der Bökendorfer Einwohnerschaft bestehe.

 

Hierzu sei in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss eine Fläche für Wohnbebauung gefunden worden, die im Einklang mit den Zielvorstellungen der Stadt Brakel stehe. Diese Fläche liege südlich der bereits westlich dargestellten Wohnbaufläche und grenze an die dort befindlichen Wohngebiete an. Demgegenüber konnten die östlichen Flächen per Bebauungsplan nicht realisiert werden, da sich der erforderliche Grunderwerb hierfür als undurchführbar herausgestellt habe. Die Stadt Brakel verzichte daher im Zuge der erforderlichen Flächennutzungsplanänderung auf diese Flächen, die wieder als landwirtschaftliche Fläche dargestellt werden (sog. Flächentausch).

 

Ratsherr Volkhausen kritisiert anschließend, der Flächentausch sei dem Bezirksausschuss nicht entsprechend detailliert mitgeteilt worden, so dass dazu auch kein Beschluss gefasst worden sei. Es sei lediglich eine Bekanntgabe erfolgt, diese Flächen herausnehmen zu wollen. Im Bezirksausschuss wurde bis dato nur beschlossen, die neue Wohnbaufläche in den Plan auf nehmen zu wollen. Er sieht hier noch Beratungsbedarf innerhalb des Ausschusses.

 

Nach kurzer Diskussion und dem Signal der Verwaltung, hier bestehe kein zeitlicher Zugzwang, da noch private Baugrundstücke in Bökendorf zur Verfügung stehen, stellt Ratsherr Volkhausen den Antrag, die Angelegenheit von der Tagesordnung abzusetzen und zur nochmaligen Beratung an den Bezirksausschuss Bökendorf verweisen zu wollen.