Der Vorsitzende erläutert, dass im Stadtbezirk Brakel von 10 geplanten Pfählen nur noch 4 Stück aufgestellt werden. Hierzu gehört auch der Bibelpfahl in Riesel.

 

Georg Tegetmeier

Die Fundamente einschließlich Befestigungshülsen werden von einer Firma erbracht.

Das Aufstellen des Pfahls soll in Eigenleistung erfolgen.

In Riesel wird der Bibelpfahl am Standort des ehem. Maibaums sein. Hier ist bereits ein Fundament vorhanden. Aus diesem Grund wird wahrscheinlich die Eigenleistung entfallen.

Das Umfeld des Bibelpfahls wird nur gering verändert.

Die Haftpflicht liegt bei der Stadt Brakel.

Die Pflege ist nicht offiziell geregelt.

 

Der Vorsitzende Ulrich Disse erwähnt im Zusammenhang mit dem Standort des Bibelpfahls, dass die Eigentümer der Grundstücke für den Radweg von Riesel nach Istrup angeschrieben wurden. Der Radweg liegt auch an dem Standort des Bibelpfahls. Der Bezirksausschussvorsitzende wurde über die weitere Vorgehensweise durch den Kreis Höxter informiert. Für die Detailplanung gibt es sicherlich noch Punkte, die angesprochen werden müssen. Der Vorsitzende wird den Kreis Höxter hierzu noch einmal ansprechen.