Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Temme berichtet, dass die Stadt Brakel seit 2005 Klimaschutzkommune sei und bereits 3x mit dem Energy Award in Gold ausgezeichnet wurde. Seit 2012 arbeite Hendrik Rottländer als Klimaschutz-Manager bei der Stadt Brakel. Bürgermeister Temme bittet ihn um seinen Vortrag.

 

Herr Rottländer präsentiert anhand eines Power-Point-Vortrages die zahlreichen Aktivitäten der Stadt im Bereich des Klimaschutzes. Vorrangig werde in Brakel Bio-Energie betrieben, da Windkraft aufgrund der Radarstation in Auenhausen nur eingeschränkt möglich sei. Er verkündet, dass im Hinblick auf die EEA-Zertifizierung die Stadt Brakel im internationalen Vergleich auf Rang 2 läge. Der ausführliche Vortrag ist der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.

 

Bürgermeister Temme dankt Herrn Rottländer für seine ausführliche Ausarbeitung. Mit dem Klimaschutzkonzept seien viele Projekte umgesetzt worden, die man ohne Klimaschutz-Manager nicht habe realisieren können.

 

Bezüglich des Bonuspunkteprogramms im Neubaugebiet „Brunnenallee“ fragt Ratsherr Menke an, ob dies auch für die Ortschaften gelte. Dies verneint Herr Rottländer, er werde die Überlegung aber mit aufnehmen.

 

Auf Nachfrage des Ratsherrn Menke teilt Bürgermeister Temme mit, dass die Förster in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss über den Zustand des Waldes berichten werden.