a)  Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

 

Bürgermeister Temme berichtet über die heute getroffene Entscheidung zum Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, den das Dorf Dringenberg gewonnen habe. Seitens des Stadtgebietes Brakel beteiligten sich die Dörfer Rheder, Riesel, Istrup. Einen Sonderpreis in Höhe von 500,00 € habe Istrup erhalten für das Projekt der digitalen Dorfchronik. Bürgermeister Temme dankt allen Engagierten in den Dörfern.

 

b)  Beratungs- und Kontrolldienst Ordnungsamt

 

Bürgermeister Temme informiert über die Ausschreibung einer geringfügigen Beschäftigung im Bereich des Ordnungsamtes im Beratungs- und Kontrolldienst im Außenbereich. Michael Saalfeld wird diese Tätigkeit, zunächst befristet auf ein Jahr ausführen und im Stadtgebiet Kontrollgänge durchführen. Ratsherr Kruse weist in diesem Zusammenhang auf die Schulhöfe hin, hier sei besonders im Abendbereich kontrolliert werden.

 

c)  Baumaßnahme Rosenstraße/Am Thy

 

StVR Loermann setzt die Ausschussmitglieder über den zügigen Fortschritt der Baumaßnahme in Kenntnis. In Kürze werde der Parkplatz Am Thy nicht mehr erreichbar sein. Aus dem Grund werde, um zum neuen Parkplatz Alte Waage zu gelangen, die Einbahnstraßenregelung der Königsstraße für die Zeit der Bauarbeiten aufgehoben.

 

d)  Umgestaltung Kirchenvorplatz

 

Auf Nachfrage der Ratsfrau Hogrebe-Oehlschläger berichtet Bürgermeister Temme über ein zur Verfügung stehendes Kontingent von 500.000 € zur Umgestaltung des Kirchenvorplatzes.

 

e)  Einstellung eines städtischen Försters

 

Bürgermeister Temme berichtet, dass insgesamt 15 Bewerbungen zur ausgeschriebenen Stelle eines städtischen Försters eingegangen seien. Vier Bewerber seien in die engere Wahl gezogen worden, die Vorstellungsgespräche finden am 4. Juni statt.

 

Auf Wunsch wird in diesem Zusammenhang festgehalten, im Jahr 2020 wieder einen Schnatgang durch den städtischen Forst durchzuführen.