Beschluss: einstimmig beschlossen


Der Ausschussvorsitzende erteilt Herrn Reiner Tippkötter (energielenker Beratungs GmbH) das Wort. Herr Tippkötter berichtet den Anwesenden, die Stadt Brakel sei für ihre hervorragenden Energiesparmaßnahmen bereits mehrfach, erstmals im November 2005, ausgezeichnet worden. In den Jahren 2009, 2012 und 2015 konnte sogar der Award in „Gold“ erreicht werden. Die Statistiken belegen, dass Brakel bereits seit 15 Jahren Vorreiter in Sachen „Energieeinsparung“ sei. In diesem Jahr stehe nun die sogenannte Re-Zertifizierung an.

 

Herr Tippkötter stellt anschließend den entsprechenden Maßnahmenplan vor, der gemeinsam mit dem Energieteam der Stadt Brakel aufgestellt wurde. Dieser Plan bilde mit den 55 Maßnahmen in 6 Handlungsfeldern die Grundlage für das weitere Zertifizierungsverfahren und die Auditierung für die angestrebte erneute Auszeichnung mit dem eea in Gold.

 

Ratsherr Menke merkt an, dass die Dorfgemeinschaftshäuser in den Ortschaften ebenfalls energetisch untersucht werden sollten und regt an, auch hier über entsprechende Maßnahmen nachzudenken. Er stellt sich zudem die Frage, in wie weit künftig die Energie der Photovoltaikanlagen, die aus der garantierten Einspeisevergütung fallen, vermarktet werden kann.

Herr Tippkötter weiß, dass das Jahr 2021 und die weitere Nutzung der Anlagen die Betreiber vor neue Herausforderungen stellen wird. Fraglich sei, in wie weit der Strom regional vor Ort vermarktet werden kann. Er verwiest in diesem Zusammenhang auf bestehende Regularien (z.B. Nutzungsgebühren), die die Regionalvermarktung derzeit noch erschweren. Herr Tippkötter merkt an, dass zwar bereits Überlegungen in diese Richtung unternommen werden, eine Patentlösung allerdings noch nicht präsentiert werden könne. Er empfiehlt in diesem Zusammenhang, den Anlagenbetreibern explizite Informationsveranstaltungen anbieten zu wollen.

Für Großanlagen verweist er auf das System „Power to X“, wodurch der Energieüberschuss, beispielsweise beim Windstrom durch eine Umwandlung in Gas eingespeist werden könne (E-Mobilität).